Skip to content

Hauptversammlung des Salvator-Freundeskreises

am 11.03.2020 fand im großen Festsall des Franziskaner eine außerordentliche Hauptversammlung statt. Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern hatte sich eingefunden, auch Dekan Robert Kloker war anwesend, hielt Andacht, Besinnung und Gedenken an die Verstorbenen Rolf Crummenauer, Egon Wagner, Peter Aleksejew, Hans Widmann und Wolfgang Wilhelm.
Werner K. Mayer berichtete ausführlich über die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Die wichtigsten Themen waren: Überschwemmung der Ecce-Homo-Kapelle, Arbeitsdienste mittwochs, Installation einer Video-Überwachung, Frühjahrs- und Herbstputzete, öffentliche Salvatorführungen, Ausstellung im Dachboden, Bewirtungsaison der Klause, neue Trockenmauer am westlichen Fahrweg, Fortbildungsfahrt Campus Galli bei Messkirch, Benefizkonzert im Franziskaner, Nacht des Lichts, 10-jähriges Jubiläum des Freundeskreises, Salvatorbrief 2, Neues Rätselheft für Kinder und Jugendliche, Patrozinium, Hopfenernte, neue Eckbank und Leuchter für die Hopfenlaube, besinnlicher Adventsmorgen und Teilnahme am Stand der Lions auf dem Weihnachtsmarkt.
Für 2020 stehen neben den gewohnten Themen, Führungen, Klausenbewirtschaftung, Ausstellung im Dokuraum, Arbeitseinsätze mittwochs (14 tägig) folgende Aktivitäten an: Einbau von Begrenzungsplatten an Wegen, Bernhardswegle richten, Beschriftung der Reliefs an den Stationen, Reparatur diverse Stellen an den Pflasterwegen, Umgestaltung des Dokuraumes, Sanierung und teilweise Neubeschaffung von Biertischen und Stühlen. Geplant ist auch ein Konzert im Franziskaner, Patrozinium, Lesungen und musikalische Veranstaltungen im „neugestalteten“ Dokuraum auf der Kapellenbühne.
Die Kasse bzw. der Kassier Hans Miksche wurde einstimmig entlastet, die Kassenprüfer berichteten sehr positiv. Bei den Nachwahlen konnte Bernd Trost als neuer Schriftführer gewonnen werden, er folgt Elisabeth Zauner, die diese Amt jahrelang getragen hat. Einen Nachfolger für unseren verstorbenen Rolf Crummenauer konnte noch nicht gefunden werden, wir suchen weiter. In den Schlußbemerkungen dankten Dekan Kloker, Werner Mayer und Winfried Kienhöfer allen Helfern und Unterstützern, die zum großen Gelingen der Salvator-Aktivitäten beigetragen haben.